Tagesausflug nach Krummin und Neeberg

Anfahrt mit dem Auto/Fahrrad von Zinnowitz – B111 Richtung Wolgast bzw. paralleler Fahrradweg bis zur Abfahrt-links nach Krummin

Sie fahren dann für einige Kilometer die vielleicht schönste, dichteste Allee auf der Insel Usedom entlang, die umsäumt ist von Wiesen, Feldern und Wald.

Wenn Sie Richtung Ortskern Krummin fahren, kommen Sie an das ehemalige Kloster Krummin, welches man hier besichtigen kann. Anbei gibt es noch ein skurriles, witziges Lädchen, indem man einige selbstgemachte Gartenaccessoires kaufen kann.

Ein Stück weiter – sozusagen in Sichtweite – befindet sich das Café Naschkatze, das über einen großen, verwunschenen Garten mit vielen verwinkelten Ecken und verschiedenen Sitzgelegenheiten verfügt und das selbst gebackenen Kuchen und leckeren Kaffee verkauft. Ein echter Geheimtipp!!!

Um die Ecke herum gibt es noch ein uriges Restaurant in einem Fachwerkhaus mit schönen Sitzplätzen drinnen und draußen und einer Verkaufstheke für Wildwurst u.v.m. – zur Pferdetränke. Im kleinen Innenhof kann man auch zwei Esel beobachten.

Wenn Sie wieder etwas zurück laufen, finden Sie den schönen Weg zum Naturhafen Krummin. Der wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett neu gestaltet. Dort hat man einen wunderschönem Blick über das Achterwasser. In der Woche gibt es jeden Abend ein anderes kulinarisches Thema – von BBQ SpareRibs Abend über Räucherabend bis zum  Grillabend. Sie können natürlich auch einfach nur einen Cocktail oder kühles Bier genießen und bei dem Ausblick den Tag ausklingen lassen.

Verpassen sollten Sie aber auf keinen Fall das Hafenfestival im Juli, den Märchenabend im August oder das Herbstfeuer im Oktober!

Direkt am Hafen liegt auch ein Zeestboot – ein altes Segelschiff – mit dem man eine 1,5 stündige Segeltour über das Achterwasser erleben kann. Ein echtes Erlebnis.

Falls Sie noch etwas Kraft haben, können Sie die Straße „Ausbau“ / Neeberger Straße Richtung Neeberg weiter fahren und gelangen dann an die Galerie im Hühnerstall und den Feng Shui Garten. Nehmen Sie sich die Zeit, dort rein zu schauen. Es gibt wunderschöne Bilder und Plastiken, Gebrauchskeramik, sehr schöne Kalender und der Garten bringt Sie in eine andere Welt. Falls Sie Interesse am Malen haben, buchen Sie sich dort in einen Malkurs ein.

In Neeberg selbst gibt es auch einen kleinen Hafen mit abgehenden Spazier- und Fahrradwegen. Man kann einmal um den Dorfanger herumlaufen und wunderschöne alte und moderne Häuser bewundern. An einem Gartentor finden Sie einen Verkaufstisch mit selbst gemachter Marmelade – unbedingt probieren! Sie werden nicht enttäuscht werden.

Usedom - die Insel für alle Aktiven, Naturliebhaber und Geniesser!